Standort: Alexander Foken > Mein Auto > Mein erstes Auto: Der Citrën Visa
Dieser Text stammt aus der Zeit, als ich noch stolzer Besitzer eines Visas war, mittlerweile fahre ich einen BX. Ich lasse diesen Text unverändert, in Erinnerung an alte Zeiten. |
(Mein Bruder behauptet immer, daß ich kein Auto hätte ...)
Ich fahre einen Citroën Visa Club mit 24 KW (33 PS) aus einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit 647 ccm. Nicht gerade schön, nicht gerade schnell (Tacho 140 ist Rekord), nicht gerade leise (klingt wie eine Ente), aber er bringt mich zuverlässig und trocken überall hin und kostet nicht viel, weder Steuern noch Versicherung noch Sprit. Gekauft habe ich ihn für 1.500,- DM, da hatte er gerade 132.000 km auf dem Tacho und war dank der Vorbesitzerin ziemlich ungepflegt und kaum zu fahren (Frau am Steuer ...), jetzt hat er über 228.000 km und einen Auffahrunfall (Mann am Steuer ...) hinter sich, ist dank Vater und kleinem Bruder wieder in gutem Zustand (entrostet, gespachtelt und lackiert) und er fährt von Tag zu Tag besser. Jetzt muß ich ihm nur noch beibringen, mit Diesel statt mit bleifreiem Super zu fahren...
Tja, und wenn ich dann als erster an der Ampel stehe und meinen völlig übermotorisierten Rennwagen (nur dies ist ironisch) beschleunige, haben die meisten anderen Autofahrer anscheinend Probleme, mitzuhalten. Stehe ich nicht als erster an der Ampel, muß ich meinen Ferrari-Ersatz davon abhalten, meinem Vordermann auf die Stoßstange zu fahren. Überholen ist ein Vergnügen für sich, weil nette Mitmenschen auch schon mal während des Überholens einfach vor mich fahren, andererseits habe ich auch schon ganze Kolonnen auf einen Schlag überholen müssen, weil manche Leute ihre PS-Protze einfach nicht beschleunigen können.
Wenn mein kleiner Franzose denn mal nicht will (ist bisher genau fünf mal passiert), dann ruf' ich halt den ADAC an (was mich dank Vaters Schutzbrief nichts kostet) und laß die "Gelben Engel" ran. Nur scheint mein Auto wohl etwas exotischer zu sein.
Tja, schlechte Statistik für den ADAC (aber es wird besser).
An dieser Stelle möchte ich mich beim ADAC für die jedesmal sehr schnelle Hilfe bedanken, auch bei meinem Bruder und meinem Vater für viel Arbeit an meinem Auto.
Pannen-Logbuch (die neueren Pannen, alle ohne ADAC)
Was auch immer mit meinem Kleinen noch so alles passiert, ich werde die Grundhaltung jedes "echten" Citroën-Fahrers nie aufgeben:
Fotos | |
Pannen-Logbuch | |
Tips & Tricks |
Copyright © Alexander Foken | 2004-03-07 11:55 |