Linux


Standort: Alexander Foken > Projekte > Linux

Linux ist ein freier, komplett neu geschriebener Unix-Kernel, der von Linus Torvalds und vielen anderen im Internet entwickelt wird. Linux soll so konform zu den Spezifikationen POSIX und Single UNIX wie möglich sein. Linux unterliegt der [intern] GNU General Public License.

GNU/Linux ist der Linux-Kernel, erweitert um die für ein Unix-System typischen Programme aus dem [extern] GNU-Projekt, sowie einige Linux-spezifische Hilfsprogramme.

Der Erfolg von GNU/Linux ist darauf zurückzuführen, daß das GNU-Projekt zwar sehr gute Unix-Programme hat, aber der Kernel (HURD) kaum mehr als ein (wenn auch gut geplantes) Konzept ist. Linux hingegen hat sich in den letzten Jahren erstaunlich weit entwickelt, unterstützt mittlerweile sehr viel Hardware, und kommt mit verschiedensten Hardware-Plattformen klar. Aber nur mit Unix-Programmen ist Linux sinnvoll, das GNU-Projekt und Linux ergänzen sich daher optimal.

([extern] Weitere Informationen bei [extern] http://www.bravehack.de/)



In diesem Verzeichnis:

dcf77
isofli4l