Der Tarneffekt


Der Tarneffekt ist ein kleiner Trick mit HTML, um in der Adresszeile des Browsers weiterhin www.foken.de anzuzeigen, während der eigentliche Inhalt von einem ganz anderen Server stammt. Technisch besteht die Weiterleitungsseite mit Tarneffekt aus einem Frameset, daß aus einem null Pixel hohen Dummy- Frame (Netscape zeigt hier ein minimales Frame, der Internet Explorer keines) und einem "Arbeitsframe" besteht. Im Arbeitsframe wird der Inhalt eines anderen Servers geladen, während der Browser die Adresse des Framesets anzeigt, das auf www.foken.de liegt.

Prof. Dr. Thomas Foken von der Universität Bayreuth ist der erste Foken, der diese Technik nutzt, dabei sind mir (Alexander) noch einige Kleinigkeiten im Zusammenhang mit Framesets auf der getarnten Seite aufgefallen, an die ich vorher nicht gedacht habe:

(Wer das folgende HTML-Fachchinesisch nicht versteht, dem sei SelfHTML ans Herz gelegt.)


Letzte Änderung: 07.01.2003
Copyright © Alexander Foken