Radio-Fernbedienung


Standort: Alexander Foken > Mein Auto > Mein zweites Auto: Der Citrën BX > Radio-Fernbedienung

Wie kommt man auf die Idee, eine Radio-Fernbedienung in die Mittelkonsole zu bauen?

Nun, das Radio ist viel zu weit weg vom Fahrer, insbesondere wenn man sich den Sitz nochmal um 8 cm nach hinten verlegen läßt. Auf den Fotos unten kann man das gut sehen. Und ich kenne aus dem Citroën GS (und CX) den einzig wahren Ort, ein Autoradio einzubauen: Senkrecht in der Mittelkonsole.


(Ja, ich hätte vor dem Foto mal sauber machen sollen.)

Natürlich hätte ich mir eine Infrarot-Fernbedienung an das Lenkrad fummeln können, aber ich halte dort ein Extra-Lenk-Hindernis für gefährlich. Nebenbei muß noch irgendwo im Sichtbereich ein Infrarot-Empfänger hingefummelt werden, und man braucht auch noch Extra-Batterien für den Sender.

Also habe ich eine Weile nachgeforscht, ob irgendetwas über Blaupunkts Fernbedienungssystem herauszufinden ist, das in eine eigene Fernbedienung mündet. Schließlich bin ich über [extern] AKE Elektronik gestolpert, die eine Menge Elektronik anbieten, um Autoradios, Funkgeräte, Handies und Motorräder zusammenzubringen. Nach einigen Mails habe ich dann ein "Motorradradio-Interface zum Anschluss des BMW Lenkerbedienteiles Typ 2 an Blaupunkt Autoradios" (Art.-Nr. 51145) gekauft. Diese kleine schwarze Kunststoffdose hat ein Kabel zum Fernbedienungsanschluß des Autoradios und eine Hand voll Einzelleitungen (sauber gebündelt), die größtenteils in einem BMW-spezifischen Stecker münden. Der Stecker ist schnell abgeschnitten, und die Kabel sind fast ebenso schnell mit einigen Fensterheberschaltern aus diversen Citroëns verbunden. (Wenn man freundlich fragt, verrät AKE auch gerne, welche Leitung was macht.) Am Ende sieht das so aus: Das Radio verschwindet hinter seiner Klappe, alle wichtigen Bedienelemente liegen in der Mittelkonsole.

Die Kappen der vorderen Fensterhebertaster sind im Originalzustand ein wenig zu groß für die Mittelkonsole, deswegen sind sie etwas zurechtgeschnitzt. Ich werde - sobald ich genug zusammen habe - die etwas kleineren Fensterhebertaster für hinten einbauen.

Die Taster nochmal im Detail: (Hinten in der Mitte sitzen übrigens die Taster für die hinteren Fensterheber, die normalerweise außen sitzen. So sollen später alle Taster aussehen.)

Die Belegung der Taster von vorne nach hinten:

Taster Richtung Funktion
Radio (alt)
z.B. San Remo CD32
Radio (neu)
z.B. Melbourne SD27
CD / MP3 AUX
1 vor lauter
zurück leiser
2 vor Sendersuchlauf vor nächster Titel -
zurück Sendersuchlauf zurück vorheriger Titel -
3 vor Senderspeicher 1 bzw.
nächster Senderspeicher
nächster Senderspeicher
(bei FM über alle drei FM-Bänder)
Vorlauf -
zurück Bandumschaltung
FM1/FM2/FMT/MW/LW
vorheriger Senderspeicher
(bei FM über alle drei FM-Bänder)
Rücklauf -
4 vor Quellenumschaltung Radio / CD bzw. MP3 / AUX / ggf. Front-AUX
zurück
5 vor Stumm
zurück

Wie man sieht, haben die beiden hintersten Taster nur je eine Funktion. Das liegt daran, daß für die Stumm-Funktion ein vollkommen getrennter Kontakt benötigt wird, den Citroëns Fensterhebertaster leider nicht bieten.

Update: Ich habe ein anderes Radio eingebaut, das alte San Remo CD32 ist rausgeflogen, dafür habe ich ein Melbourne SD27 eingebaut (weisses Display, baugleich zu Sydney SD27 mit gelbem Display und Canberra SD27 mit grünem Display), dass statt eines etwas anfälligen CD-Laufwerks einen Kartenleser für SD/MMC-Karten mit MP3-Dateien hat. Leider hat Blaupunkt auch diesem Radio, wie dem gesamten aktuellen Sortiment, ein abnehmbares Bedienteil spendiert, was garantiert wieder zu Wackelkontakten führen wird. Die neuen Kontakte sehen etwas besser aus, aber überzeugt bin ich davon nicht. Ein deaktivierbarer Code mit einem fest montierten Bedienteil wäre definitiv die robustere Lösung gewesen.

Das neue Radio ist wie das alte fernbedienbar (das war ein Kaufkriterium), sogar mit einer angenehmeren Belegung -- siehe Tabelle oben. Blaupunkt verrät in seiner Bedienungsanleitung allerdings nicht, welche Fernbedienungen zum Radio passen, und verweist frech auf Fachhändler und die eigene Webseite. Auf der Website ist dazu nichts zu finden, und die Fachhändler sind überfragt. Grandiose Leistung, Blaupunkt. Wäre es so schwer gewesen, "RC08, RC10 und RC10H" in die Anleitung zu drucken? Ich habe zwei sehr engagierte Saturn-Verkäufer (adieu, Vorurteile!) eine Viertelstunde mit dem Problem beschäftigt. Letztlich haben beide aus der Tatsache, dass die RC10 im selben Katalog abgedruckt war wie das SD27, fröhlich geraten, dass das Radio und die Fernbedienung zusammenpassen müßten.

Noch einmal für Suchmaschinen zusammengefaßt: Blaupunkt Melbourne SD27, Blaupunkt Canberra SD27, und Blaupunkt Sydney SD27 lassen sich mit den Fernbedienungen Blaupunkt RC08, Blaupunkt RC10 und Blaupunkt RC10H sowie dem AKE-Interface für Blaupunkt-Autoradios fernbedienen. Die Bandumschaltung funktioniert damit nicht mehr, die entsprechende Taste schaltet stattdessen rückwärts durch die Speicherplätze.