Der ganz normale Wahnsinn


Standort: Alexander Foken > Meinung > Der ganz normale Wahnsinn


Dein Verstand arbeitet äußerst zuverlässig und Du hast noch nicht einmal Anzeichen einer Geistesstörung?
Du möchtest diesen Zustand ändern?

Dann sieh' dir mal mit Verstand Deine Umwelt an!


Die Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale:

Bedrucktes Küchen- und Toilettenpapier
Sehr praktisch: Papier, daß wir nur einmal benutzen, wird kräftig mit Chlor oder Wasserstoffperoxid ("Sauerstoff") gebleicht, und dann ein-, drei- oder sogar vierfarbig bedruckt. Alsob natürlich graues Papier, vielleicht mit einigen bunten Fasern aus Recycling-Papier, nicht genau so gut wischen würde. Wer (außer A*gesichtern) hat schon Augen am Hinterteil?
Getränkekartons und Kunststoff-Getränkeflaschen
Es ist ja so praktisch, Getränke in kunststoffbeschichtete Kartons abzufüllen, denn diese Kartons lassen sich ja so wunderbar recyclen. Mit viel technischem Aufwand müssen Folie und Karton getrennt und aufbereitet werden, das Ergebnis dieses "Recyclings" sind minderwertige Kunststoffe und (laut Werbung des Dualen Systems Deutschland, DSD, besser bekannt unter Grüner Punkt) Küchenrollen. Und die Kunststoff-Flaschen können zu Parkbänken und Flaschenböden verarbeitet werden. Sehr schön, nur wohin mit den ganzen Gartenbänken?
Unnötige Doppel- und Dreifachverpackungen
Anfang der 90er Jahre dis vergangenen Jahrhunderts gab es eine Initiative, die diesen Unsinn beenden wollte, indem man die unnötigen Umverpackungen einfach im Laden zurücklassen dürfen sollte. Die Händler sollten durch das erhöhte Müllaufkommen die Industrie dazu zwingen, die Waren mit weniger Verpackung auszuliefern. Nach heftiger Gegenwehr der Industrie, allen voran die Verpackungsindustrie, wurde der Grüne Punkt eingeführt, ein schön ökologisch klingendes Logo, das lediglich besagt, daß der Hersteller eine Recycling-Gebür an das DSD - Duales System Deutschland - bezahlt hat (oder auch nicht, die Zahlungsmoral ist unglaublich schlecht). Die Verpackung hat der Kunde dann wie gehabt mit nach Hause zu nehmen und dort in die Gelben Säcke bzw. die Gelbe Tonne (warum hat man sich hier wohl nicht mehr getraut, grün zu benutzen?) zu verfrachten. Das letzten Endes die Gebühr an den Kunden weitergereicht wird, wird natürlich nicht beworben. So zahlt man nun nicht nur für Produnkt und notwendige Verpackung, sondern auch noch für unnötige Verpackung und deren Beseitigung. Und so haben wir wieder einmal auf typisch deutsche Art und Weise ein Problem aus der Welt geschafft: Man überdeckt die Symptome und fördert die Ursachen.
Abgasuntersuchung bei PKW
Vier Fragen:
  1. Wie wird ein Otto-Motor untersucht?
  2. In welchen Drehzahlbereich wird ein Otto-Motor gefahren?
  3. Wie wird ein Diesel-Motor untersucht?
  4. In welchen Drehzahlbereich wird ein Diesel-Motor gefahren?

Vier Antworten:
  1. Ein Otto-Motor wird im Standgas (Gaspedal nicht getreten) untersucht.
  2. Ein Otto-Motor wird meistens über den gesamten Drehzahlbereich gefahren.
  3. Ein Diesel-Motor wird bei Vollgas (Gaspedal am Bodenblech) untersucht.
  4. Ein Diesel-Motor wird hauptsächlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich gefahren.

Was schließen wir daraus?
PKW-Steuer
Muß ich dazu noch was schreiben? Selbst die Finanzämter scheinen mit diesem Krebsgeschwür eines Regelwerks so ihre Probleme zu haben.
Diejenigen, die kein Geld haben, um sich alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto zu kaufen, das die steuerlichen Belastungen gering hält, sondern mit einem guten Gebrauchtwagen auskommen müssen, stehen jetzt vor der Wahl, entweder das Auto aufzugeben und gleich darauf mangels Auto den Job zu verlieren, oder den Gürtel noch enger zu schnallen und zähneknirschend den Wahnsinn zu bezahlen, oder mit viel Mühe irgendwelche Lücken und Ausnahmeregeln in dem Blätterwald zu finden.
Das "Multimedia-Gesetz" - Regelung zur Verschlüsselung
Alle Verschlüsselungen (Algorithmen und Entschlüsselungsdaten) sollen bei einer "sicheren" Stelle des Bundes hinterlegt werden. (Über die EDV-Sicherheit von Institutionen des Bundes mag ich gar nicht nachdenken ...)
Es dürfen nur genehmigte Verschlüsselungen benutzt werden.
Offensichtliche Auswege:
Mit etwas Phantasie kann man jede Information so verstecken, das ein nicht eingeweihter Dritter sie nur per Zufall und unvollständig erhält. Der Dritte kann ein Krimineller sein, aber auch ein Polizist.
Ganz simpel sind absichtliche Rechtschreibfehler (Freax, Warez, ...), Sonderzeichen und Zahlen statt Buchstaben ($0 w!3 h!3r), Unterstriche, Sterne usw. in den Worten (_s_o_ *w*i*e* -h-i-e-r-) können einfache Suchprogramme davon abhalten, etwas zu finden. Und schließlich kann man ja auch Worte austauschen: "Hast du mal wieder neue Rosen für mich? Ich kann dir eine Rose von Winzigweichs neuer Textverarbeitung geben, die kostet 5 % vom Ladenpreis. Übrigens war gestern das Grünzeug bei Willi, die haben seine ganzen Rosen beschlagnahmt."