Werbung - der Wahnsinn geht weiter
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Der Wahnsinn geht weiter
Dein Verstand arbeitet äußerst zuverlässig und Du hast noch nicht einmal
Anzeichen einer Geistesstörung?
Du möchtest diesen Zustand ändern?
Dann sieh' dir mal mit Verstand die Werbung und ihre Pseudo-Argumente an!
Bist Du auch schon geisteskrank ?
Da diskutiert in der Radiowerbung doch tatsächlich jemand mit seinem
Waschpulver darüber, daß es sich nicht bei 40 °,
sondern erst bei 60 ° auflöst. Gemeinsames Ende aller Varianten
dieses Werbespots: "Diskutieren Sie nicht mit Ihrem Waschmittel. Das neue
XXX hydractiv [bla bla bla]" In einer Irrenanstalt wäre dieser Werbespot
wahrscheinlich der Renner (das kann der Autor wahrscheinlich am besten
beurteilen, schließlich kennt er derartige Anstalten ja wohl bis ins
letzte Detail ...), nur fühle ich mich als halbwegs normaler Mensch ein
wenig auf den Schlips getreten. Der zweite Hammer an diesem Spot ist die
Verwendung des Wortes "hydractiv", das Citroën nachweislich als
Bezeichnung für ein hyropneumatisches, elektronisch-hydaulisch
nachgeregeltes PKW-Fahrwerk zuerst benutzt hat. Wahrscheinlich hat aber
jemand bei Citroën geschlafen und den Begriff nicht schützen
lassen oder aber Citroën ist dieser Mißbrauch egal.
Der Wahnsinn des Monats: Knorr-fix für Currywurst
NEIN, das habe ich mir nicht ausgedacht, das gibt es wirklich !
Werbeargument: Damit die Currywurst schmeckt wie in der Wurstbude.
Naja, Ölwechsel alle zwei Jahre (nicht beim Auto, in der Wurstbude),
dazu angeschimmelter Ketchup, das ist wirlich schwer mit Hausmitteln (Bratpfanne,
Curry-Pulver und Tomatenketchup) nachzumachen !
(Ich will hier über keine Wurstbude herziehen, die meisten, die ich
kenne, sind sauber, benutzen nur einwandfreie Zutaten und wechseln das Fett
täglich - hoffe ich wenigstens.)
Hart am "Wahnsinn des Monats" vorbeigeschrammt: Rühreibrötchen
aus der Tiefkühltruhe.
Auahauaha! Rührei habe ich schon gebraten, bevor ich lesen konnte. (Nein,
ich habe nicht erst mit 20 lesen gelernt !) Aber mal ernsthaft: Welcher
halbwegs normale Mitteleuropäer (männlich/weiblich) ist nicht in
der Lage, etwas Fett in einer Pfanne zu erhitzen, einige Hühnereier ins
heiße Fett zu entleeren, Salz und Pfeffer darüber zu streuen, das
Ganze etwas zu rühren und schließlich auf ein Brötchen zu
verteilen ?
Und noch ein Fund: Eingeschweißte Pfannkuchen
Ich stöbere gerne ein wenig durch die Lebensmittelabteilungen der Supermärkte,
manchmal findet man dabei ganz interessante Dinge. In einem Supermarkt habe ich
allen Ernstes mehrere Packungen mit eingeschweißten Pfannkuchen zum Aufwärmen
gefunden. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Pfannkuchen habe ich Dank Anleitung meiner
Mutter bereits gebraten, bevor ich 10 Jahre alt war. Und ich garantiere allen,
daß ich kein Wunderkind der Kochkunst bin!
Passend dazu, frisch aus dem Fernsehen aufgeschnappt: Waschmittel mit
Einweich-Effekt
50 Jahre Forschung und Entwicklung von Miele, AEG, Bauknecht, Siemens und den
ganzen anderen Waschmaschinenherstellern waren völlig umsonst. Wir
weichen wieder ein, aber ganz modern nicht mehr wirklich, sondern virtuell.
D.h. die Wäsche denkt, daß sie eingeweicht und von Hand an einem
klaren Gebirgsbach gewaschen wird, dabei landet sie wie immer mit einem
Haufen Chemikalien und ganz gewöhnlichem
Leitungswasser in der Waschmaschine .
Wer viel mist, mist Mist
Auf einer Papptüte von "famila" fand ich den Hinweis
"Tragfähigkeit 10 Pfund".
Es ist ja auch wohl wirklich zuviel
verlangt, nach noch gut 40 Jahren nach der
Einfürung der SI-Basiseinheiten
diese auch zu benutzen und "5 kg" auf die
Tüte zu schreiben. Schließlich messen wir Computerteile immer noch in
Zoll und Motorleistung in PS. Am besten schaffen wir diese elende SI-
Gleichmacherei wieder ab und messen wieder wie früher in Meilen (von 800 m
bis 10 km pro Meile), Ellen, Zoll (Daumenbreite, nicht diese elende Konstante
2,54 cm), Schritt, Spannen, Tagesreisen, Eimern, Fässern und Gallonen. Und
wenn wir schon dabei sind, ersetzen wir die viel zu einheitlichen
"Bits", "Bytes;", "KiloBytes", und
"MegaBytes" durch "Informationskrümel",
"Informationsbrocken", "Informationshappen" und
"Informationsklumpen", natürlich mit variablen
Umrechnungsfaktoren.
Haste mal 'ne Mark ?
Nicht, das ich etwas gegen Kinder in der Werbung hätte. Nur die Darstellung geht mir gegen den Strich.
- Handlung:
-
- Zwei Kinder hüpfen wie vom Affen gebissen ihren Vater herum und betteln um Süßigkeiten. Als
er gerade Geld (eine Mark - das reicht ja schon fast für einen Porsche) aus seinem Portemonais fummelt, funkt die
Mutter dazwischen und schleppt das beworbene Produkt an.
- Kommentar:
- Wer sich diesen Spot ausgedacht hat, hat noch nie Kinder der späten 80er- und 90er-Jahre gesehen. Dazu
kommen die brillianten schauspielerischen Qualitäten aller Darsteller, die sie alle locker für einen
Oskar qualifizieren. Und schließlich und endlich "hier habt ihr 'ne Mark": Der Drehbuchautor war in
den letzten zwanzig Jahren wohl nicht mehr im Supermarkt (wahrscheinlich hat ihn so lange niemand mehr aus der
Gummizelle gelassen ...)
(Anscheinend hat uns der Euro von diesem Werbespot befreit ...)
Das Hörgerät - oder: Wo war der Drehbuchautor, als der Verstand verteilt wurde ?
- Handlung:
- Ein anscheinend taubstummes Kind hat ein Implantat bekommen, das Steuergerät wird gerade angepaßt,
wobei die Mutter bei jeder Veränderung auf einen Erfolg wartet. Schließlich klappt alles, am Ende läuft
das Kind auf einem Strand, der vorher als Bild im Raum hing, und horcht an einer Muschel.
- Kommentar:
- Von einem Werbespot einer Krankenkasse (die sich nicht als Krankenkasse bezeichnen möchte, hätte ich
eigentlich ein klein wenig mehr Sachverstand erwartet. Denn das Steuergerät hört nicht im Ohr, und das
Rauschen des Blutes im Ohr ("Meeresrauschen") dürfte wohl ein klein wenig zu leise sein, um vom Mikrofon
aufgenommen zu werden. Und selbst wenn, ist es fraglich, ob das Kind bei den ca. 15 übermittelten Frequenzen in der
Lage ist, ein Rauschen wahrzunehmen, das bekanntlich aus deutlich mehr als 15 Frequenzen zusammengesetzt ist.
Der Waschmaschinenmann
Wir alle kennen den Supermann der Waschmaschinen, der uns rät, nie
den Entkalker zu vergessen. Nur als Unternehmer wird dieser Typ mit seinem
Laden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen:
- Sein Werbeschild ist so an die Scheibe geklebt, daß man es von
innen lesen kann. Nur wer will vor einem Laden schon erst Spiegelschrift
entziffern müssen ?
- Wenn er bei seinen Kunden auch diesen Ton anschlägt ("da steht
dann ganz schnell die ganze Hütte unter Wasser"), wird er
wahrscheinlich nur noch von Laufkundschaft leben.
- Wenn Wasser durch einen Schlauch läuft und Kalk ablagert, wo findet
man dann wohl den abgelagerten Kalk ? Doch wohl kaum auf der
Außenseite des Schlauchs ! Und so ganz nebenbei: Irgendwie erinnert mich
das angebliche Waschmaschinenteil an den Luftfilterschlauch vom Citroën
GS (ein Auto, liebe Unwissende).
Neue Bedrohungen der heilen Welt - oder: was kann man noch erfinden, um immer den gleichen Kram zu verkaufen ?
Nur eine Aufzählung der neuesten Schrecken der Zivilisation:
- Plack, Plaq, Plaque - das deutsche Wort Zahnbelag verkauft sich nicht so gut, schließlich klingt
Plaque ja auch nach einem Fachwort, während Zahnbelag wohl eher peinlich sein soll.
- Magnesiumkalk - Da graust es dem Chemiker (oder er hat gerade etwas Nobelpreisverdächtiges erfunden). Zitat aus
dem Brockhaus: "Kalk der, natürl. tier. und mineral. Ablagerungen, z.B. als Kalkstein,
in Muschelschalen und Kreide. K. besteht aus Calciumverbindungen. [...] "
Perversionen -
oder: für wie dumm kann ich meine Kunden verkaufen ?
- Die "Fruchtbombe", viel Plastik um zermatschtes (und wahrscheinlich gezuckertes, konserviertes und gefärbtes) Obst,
damit die Kinder auch mal Obst bekommen. Wie haben die Kinder es früher bloß ohne das Zeug ausgehalten ? Man
stelle sich vor: Die armen Kinder mußten die Äpfel noch selber kauen !!! Und das Duale System (Grüner Punkt) hat
am Apfel überhaupt nichts verdient, ganz im Gegenteil: Der Apfelrest besaß die Frechheit, einfach restlos zu verrotten !
- Was liest der englischspachige Mensch aus "Mr. Proper" ? Genau, "Mister Proper". Nur in
good old germany wird die Brühe als " Meister Proper" verkauft, damit man nichts am Etikett ändern
muß.
- Ace, im deutschen als "Atsche" verkauft, heißt im Original "Asse" (franz.) bzw. "Ehß"
(engl.) und bedeutet so viel wie Ass. "Nicht bleichen! Das bring' ich lieber in die Reinigung."
- Was macht wohl die Reinigung mit der Wäsche? - genau, bleichen!
- Super, Mega, Ultra - oder wie lautet die Steigerung von "am besten" ?
- Menschen in der Werbung laufen ohne Brillen herum, wemm man von armen Trotteln, Doktoren und Professoren mal absieht.
Bei Werbespots für Schielmann & Co. läft natürlich niemand ohne Brille herum.
- Gestellte Straßenumfragen (Stichwort Taschentuch) und Haustürbefragungen (Waschmittel): Gaaaanz zufällig
vorbeikommende Leute können nur gutes über das Produkt berichten, netterweise liefern sie auch gleich noch
den aktuellen Slogan dazu mit. Das die "Reporter" auch schon mal mit einem Mikrofon ohne Kabel und ohne
Sender herumlaufen (Stichwort: "der Sind-Sie-sicher-daß-es-weiß-ist-Test"), fällt dann
kaum noch auf.
- Und die neuen Wortschöpfungen, krampfhaft ans Englische angelehnt: Megaperls, Anti-Aging-System, Colorstay, ... - einfach
grauenhaft.
- http://www.GANZTOLLESPRODUKT.com bzw. http://www.SUPERPRODUKT.de - [Moment bitte, ich muß nur mal kurz die
Kloschüssel umarmen - würg ...]
- ...formel, ...system - Hat zu 99,999999999999999999% nichts mit irgendwelchen Formeln zu tun.
- Und das Neueste beim Auto-Kauf: "bis
zu 4.000 DM oder mehr für Ihren alten Wagen" - Was denn
nun ? Weniger als 4000 DM oder mehr ?
Die lieben Pfunde
"Nehmen Sie doch einfach ein paar Liter ab" (aus
der Werbung für ein als Diätpräparat getarntes Entwässerungsmittel) -
trockne Deinen Körper aus, freue Dich über den schnellen
Gewichtsverlust, solange Du noch bei Bewußtsein bist, und wenn Du
wieder aus dem Krankenhaus entlassen wirst, spar' Dein Geld und mach' die alte
FDH-Kur (Friß' die Hälfte).
Wieviel LSD wirft die durchschnittliche Hausfrau ein ?
Wohl weniger als der Werbef(l)achmann, der sich einen blauen Elefanten mit rosa Punkten ausgedacht hat, der auf den Hinterbeinen stehend Chemikalien fürs Badezimmer anpreist.