Meine Homepage


Standort: Alexander Foken > Internet > Meine Homepage

Aktuelle Änderungen

2007-Nov-28
[intern] Neues Autoradio
2007-Aug-22
[intern] 3. Bremsleuchte
2007-Mär-17
"Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen." Trotzdem ist mir auf der [intern] Moin Moin-Seite ein "zu" abhanden gekommen. Nun ist es da.
2007-Jan-14
[intern] Ansageverstärker für Auerswald, Bookmarks gelöscht, Startseite überarbeitet, [intern] BX-Seite aktualisiert, [intern] Lebenslauf aktualisert, Verzweise auf meine Consulting-Seite, Stylesheet repariert.
2004-Dez-31
Mal wieder diverse Resourcendiebe ausgetrickst, Kleinkram.
Einige Hinweise zum Kopieren und Verlinken auf der Willkommen-Seite.
in 2004
Kleinkram
2003-Mär-07
Nach einigen Renovierungsarbeiten gibt es jetzt z.B. auch etwas mehr zum [intern] BX zu lesen, die Navigation ist komplett überarbeitet. Leider kommt der [intern] Netscape Navigator 4.x mit der neuen Navigation nicht so gut zurecht.
2003-Dez-15
Einige "Klassiker"-URLs aus der alten Homepage funktionieren jetzt wieder, dank einigen Umleitungsseiten. shelexec ist im Web. Neues Rezept: Chicken-Chilli.
2003-Okt-16
Ein neues Kochrezept, ein toter Link weniger, und einige kleinere Änderungen in der Koch- und der Projektecke.
2003-Jul-05
Einige Javascript- und HTML-Fehler in den Browsertest-Seiten beseitigt.
2003-Mär-02
Navigationselemente für Browser ohne Frames hinzugefügt. Startseite überarbeitet.
2003-Feb-23
Mehrere Fehler (HTML und Javascript) im grundlegenden Frameset beseitigt. Das Frameset funktioniert jetzt auch ohne Javascript, wenn auch nicht ganz so schön.
2003-Feb-05
Dank der [extern] Smile-Funktion des [extern] iCab habe ich noch einige Macken im HTML-Code gefunden und beseitigt.
2002-Nov-10
Koch-Seiten angefangen, neue Browser-Spielereien, alle Seiten so weit wie möglich valides HTML 4.01 (geprüft mit dem [extern] Validator des W3C).
2002-Jul-15
deepcopy und Password-Generator. Browser-Test verbessert.
2002-Mai-04
Alle Seiten verhindern mit <meta name="MSSmartTagsPreventParsing" content="TRUE"> die sogenannten Smarttags. [extern] Smarttags sind eine Microsoft-Erfindung, die beim Ansehen einer Webseite ohne Zustimmung des Autors den Inhalt der Webseite verändert [extern] (zusätzliche Links werden eingefügt).
2002-Mai-01
Upload der komplett neuen Homepage zum Provider, die alte Version ist noch eine Weile unter [extern] http://www.foken.de/alexander-alt erreichbar.

Vorgeschichte

Ich bin mit meiner Homepage seit Ende 1997 im Web vertreten, angefangen mit einer mühsam zusammengehackten "Hallo Welt"-Seite irgendwo in den Tiefen des Fachhochschulnetzes. Seitdem ist meine Homepage insgesamt viermal umgezogen, zuletzt auf meine eigene Domain. Auch das Design und die Technik hinter der Homepage haben sich immer wieder verändert. Das Design war immer darauf ausgerichtet, mit möglichst allen Browsern zu funktionieren.

Seit August 2000 habe ich immer wieder versucht, meine bestehende Homepage neu aufzubauen, aber es kam einfach immer wieder etwas dazwischen; oder mein Konzept hatte irgendwelche Macken oder wurde schnell zu aufwendig. So stand meine Homepage fast zwei Jahre unverändert im Netz, und es wurde wirklich Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden und neue Inhalte in die Seite einzubauen.

Konzept

Technik

Auch diese "Generation" meiner Homepage kann immer noch mit allen Browsern benutzt werden, auch wenn der Browser keine Frames und/oder kein Javascript unterstützt. Ohne Frames sind alle Seiten als Baumstruktur auf der Startseite aufgeführt, mit Frames ist die Baumstruktur im linken Frame. Die Navigation im Frame ist ohne Javascript eine einzelne Seite, auf der alle anderen Seiten aufgeführt sind, mit Javascript wird die Navigation dynamisch erzeugt und klappt auf und zu. Mit CSS (Cascading Style Sheets) werden die Seiten etwas hübscher, aber auch ohne CSS funktionieren die Seiten.

Die Homepage wird durch ein selbst geschriebenes Perl-Script und einige, ebenfalls selbst geschriebene, Perl-Module aus HTML-Dateien erzeugt, die mit einigen Spezial-Tags versehen sind. Perl extrahiert aus diesen Dateien die Navigationsinformationen und ersetzt die Spezial-Tags durch normales HTML. Die Spezial-Tags dienen dazu, HTML aus anderen Dateien einzubinden oder Perl-Funktionen aufzurufen, die HTML und Javascript erzeugen.

Dieses Vorgehen entstand aus der Not heraus, bei meinem Provider weder eigene CGIs noch Server Side Includes (SSI) oder gar Perl oder PHP zu haben. Da meine Homepage einerseits nur ein Hobby ist und daher nicht beliebig teuer werden darf, andererseits aber werbefrei war, ist und bleiben soll, kommt ein Upgrade meines Hosting-Vertrages auf einen Vertrag mit SSI und eigenen CGIs nicht in Frage. Auch ein permanent laufender Webserver in meiner Wohnung, angebunden über DSL, ist keine Lösung, denn der DSL-Upload ist grottenlangsam, die Zwangstrennung alle 24 Stunden zwingt zu haarsträubenden Verrenkungen, Suchmaschinen hätten kaum eine Chance, korrekte Links auf meine Homepage zu liefern, und Webserver und Firewall würden ständig Strom brauchen.

Also muß die Navigation entweder vollständig vorberechnet oder dynamisch auf der Browser-Seite erzeugt werden. Mein Kompromiß ist eine komplett aufgeklappte, vorberechnete Navigation, die auf der Browser-Seite dann durch eine dynamisch erzeugte Navigation ersetzt wird. Diese Lösung ist bei Änderungen an der Homepage etwas aufwendiger, aber kommt auf dem Webserver mit dem einfachen Ausliefern von Dateien aus.